Vor einiger Zeit leistete sich meine Freundin ein neues Auto. Was für eines? Ein „Grünes“ – das war der wichtigste Parameter 🙂 lustig, aber darum soll es heute nicht gehen. Zeitgleich versuchte sie ihren Vorgänger-Wagen (ebenfalls grün) zu verkaufen. „Versuchte“ trifft es ziemlich genau. Das lief irgendwie nicht so richtig…
👉 Was hatte sie gemacht? Sie schaltete eine Anzeige auf einem bekannten Auto-Portal. Das übliche: „Verkaufe „Hersteller“ – „Modell“ – „Baujahr“ – „PS und weitere techn. Informationen“ – „natürlich die Farbe „grün“ – und ein paar Bilder dazu. Nachteil: Es handelt sich um ein sehr beliebtes Modell. Es gab also hunderte vergleichbare Angebote. Der Erfolg überschaubar, die Frustration groß.
🧠 Gott sei Dank hat sie einen Freund mit Ahnung von Marketing. 🙂 Was habe ich also verändert?
Dazu muss man wissen, dass meine Freundin (vermutlich nicht nur sie) die Marotte hat, ihren Autos Namen zu geben. Der angepriesene Wagen hieß „Grisu“ – wie der kleine grüne Drache, genau. Was für eine Vorlage. Ich dichtete also die Anzeige um.
❌ Aus: „Verkaufe grünen Skoda Fabia RS – Modell … PS… Baujahr“
✅ Wurde: „Schweren Herzen trenne ich mich mich von meinem „GRISU“ – Er war mir immer ein treuer Freund und hat mich auf vielen Wegen begleitet. Nun suche ich also ein neues, liebevolles Heim für meinen Grisu. Jemand, der seinen Charakter versteht und ihn fürsorglich behandelt ….“
🔥🔥🔥 Der Erfolg war durchschlagend. Die „Grisu“ Anzeige erzeugte Anfragen und Interesse. Die junge Frau, die den Wagen schließlich kaufte, hatte einen kleinen grünen Stoff-Grisu dabei. Als ich den sah, wusste ich, das auch der Preis nicht mehr verhandelt werden würde. Grisu hatte schon einen Platz in ihrem Herzen, bevor sie bei uns auf den Hof fuhr.